Theaterprojekt 2016

Vom 18. – 20.10. gastierte die Gruppe Theaterspiel in den Schulen Jördenstorf, Lalendorf und Krakow am See. In jeder Schule wurden zwei Stücke aufgeführt. Die Ritterprinzessin, als Stück für die Klassen 1 – 4 und Philotes – Spiel um Freundschaft für die Klassen 5 – 10.

Im Stück für die Grundschüler wurden die Themen Arm und Reich sowie Freundschaft und Gemeinschaft. So finden die Prinzessin und die Rittertochter trotz vieler Unterschiede einen gemeinsamen Weg um den Drachen zu fangen und die Grundlage für eine enge Freundschaft zu legen.

Das Stück für die Jugendlichen beschäftigte sich dagegen mit aktuellen Problemen rund um das Thema Internet, Smartphone. Die Experten zum Thema saßen im Publikum und konnten in der anschließenden Auswertungsrunde viele Aspekte beitragen. Ein Stück, das sein Publikum nicht nur erreichte, sondern auch durch die Rückmeldungen weiterentwickelt wird. Wie verschieben sich die Gewichte zwischen realem und virtuellem Leben, wenn die virtuelle Welt viel aufregender, bunter und unkomplizierter ist? Verliere ich, wenn ich einer der beiden Welten den Vorzug gebe, den Bezug zur anderen Welt? Welche Konflikte löse ich in der Familie aus? Nur eine Auswahl der Fragen, die das Stück aufwirft und denen sich die Jugendlichen stellten.

Einen ausführlichen Bericht über das Gastspiel haben wir hier als PDF hinterlegt (624 KB).